(hei) Es war ein typischer, trüber Adventssonntag, an dem der GV Männerchor mit Frauenchor  im katholischen Pfarrzentrum seinen adventlichen Nachmittag feierte.

Die fleißigen „Vereins-Helfer“ hatten den Saal wieder weihnachtlich hergerichtet, um ihre Gäste zu empfangen. Nach zwei Jahren „Corona-Abstinenz“ war leider nicht zu übersehen, dass die treue MC-Schar sich weiterhin verkleinert hat, auch weil die z. Zt. herrschende Erkältungswelle für einige ungeplante „Ausfälle“ verantwortlich zeichnete, darunter auch der 1. Vorsitzende Marco Thomas. Nach dem gemeinsamen Auftakt beider Chorgruppen begrüßte der 2. Vorsitzende Thomas Seelinger die Anwesenden an den festlich geschmückten Tischen. Im Anschluss folgten die obligatorischen Vereinsehrungen. Da in den letzten 2 Jahren auf Grund der Corona-Einschränkungen keine angemessene Ehrung der Aktiven möglich war, übernahm Peter Schaller, als Vertreter des Kreis-Chorverbands diese Aufgabe. Es wurden: Roswitha Bisson-Bösser und Erwin Johann für 50 Jahre, Karlheinz Gemmar für 60 Jahre und Werner Brandl, Franz Gehrlein und Heribert Rund für 70! Jahre mit Urkunde und Nadel des Deutschen Chorverbandes (DCV) noch einmal ausgezeichnet. Thomas Seelinger hatte auch für jeden von Ihnen die entsprechenden Begleittexte parat. Er ehrte im Anschluss auch langjährige fördernde Mitglieder mit entsprechender Vereinsurkunde aus: für 60-jährige Mitgliedschaft: Peter Weckbart, für 50 Jahre: Helmut Jantzer und Richard Thomas, für 40 Jahre Reinhold Böhmer und für 25 Jahre: Martina Paul.

Chorleiter Michael Bißon führte danach durch ein abwechslungsreiches Programm und  bereicherte den Nachmittag durch ein vorgetragenes, nachdenkliches Weihnachtslied von Liedermacher Rolf Zuckowski. Im Anschluss daran gab es eine kleine Premiere, denn Klara Marie entführte die aufmerksamen Zuhörer auf ihrer Harfe in die Weihnachtswelt. Nach dem „offiziellen“ Teil war es Zeit für Kaffee, Kuchen und Unterhaltung. Dann wurde es, wie immer interessant, vor allem für die Kinder, denn ein sehr gut aufgelegter Nikolaus (Theo Greichgauer) und sein Knecht Ruprecht zogen in den Saal ein. Die anwesenden Kinder hörten traditionell Lob und Tadel aus ihrem Familienleben und griffen sich im Anschluss ziemlich erleichtert ihre Geschenktüte. Der Nikolaus hatte für die Anwesenden sogar ein „Rilzemer Lied“ mitgebracht und forderte mit: Radada flam“ zum tatkräftigen Mitsingen auf. Ein Lied für den Nikolaus und der Dank der Vereinsleitung beendeten diesen beliebten Veranstaltungspunkt. Beschenkt wurden dann auch die unentbehrlichen Helfer, die den Verein auch 2022 in besonderer Weise unterstützt haben.

Nach dem gemeinsam gesungenen Abschiedslied: „Weihnachtsstern“, bedankte sich Thomas Seelinger bei allen Mitwirkenden für den schönen Adventsnachmittag, den Helfer(innen) für ihren Einsatz im Saal, in der Küche und an der Theke, den fleißigen Kuchenbäckerinnen für ihre Spende aus dem Ofen und nicht zuletzt bei allen Besuchern für ihr Kommen und wünschte ihnen einen guten Heimweg, schöne Festtage und einen „guten Rutsch“ ins neue Jahr.