(hei) Werner Brandl ist tot.

Unser langjähriger Ehrenvorsitzender ist von uns gegangen und hat eine schmerzliche Lücke im Verein hinterlassen. Als „Mann der ersten Stunde“ trat er im Oktober 1950 in den damaligen Gesangverein Männerchor ein, war zuvor bei den „Bäcker-sängern“ und auch in der „Liederhalle Mannheim aktiv gewesen. In einer Zeit, in der nach den entbehrungsreichen Nachkriegstagen nichts perfekt und alles im Aufbau war. In der Ära, als August Hartenstein das Vorstandsamt innehatte  und Alois Stich den Chor dirigierte, die vermisste Vereinsfahne neu angeschafft wurde und in der „Krone“ Theater- und Operettenauftritte stattfanden. Und Werner hatte sich nicht nur als leidenschaftlicher Sänger engagiert, er übernahm auch recht schnell Verantwortung. In der 55. Generalversammlung am 10. Januar 1962 löste er Xaver Kern als „1. Vorstand“ ab und leitete die Geschicke des Vereins 16 lange Jahre an dessen Spitze. Es war die Ära der ersten Rülzheimer Heimatfeste und der Männerchor-Liederabende im „Hotel Viktoria“. Unter seiner Regie wurden in einer groß angelegten Werbeaktion 50! neue Mitglieder gewonnen und die ersten „Närrischen Singstunden“ im „Jugendheim“ abgehalten. Sein Wort hatte Gewicht, er scheute sich nie, seine Meinung zu vertreten und war stets offen für Neuerungen und Veränderungen. Werner Brandl war Mitinitiator bei der Gründung des äußerst erfolgreichen Kinderchors und treibende Kraft, unseren ebenso erfolgreichen Frauenchor aus der Taufe zu heben. Unter seiner Führung hatte der Verein im Jahr 1978 insgesamt 150! aktive Mitglieder (60 Kinder, 35 Frauen und 55 Männer). Auch nach seinem Rücktritt vom Vorstandsamt blieb er begeisterter Sänger im 1. Bass und war immer bereit, Aufgaben im Vereinsleben zu übernehmen. In seiner aktiven Laufbahn wurde er für 25,40,50, 60 und im Corona-Jahr 2020 für 70! Sängerjahre geehrt und der Verein verlieh ihm bereits im April 2004 die sehr seltene Auszeichnung eines „Ehrenvorsitzenden“. Aus gesundheitlichen Gründen musste er leider vor ein paar Monaten sein geliebtes „Singen“ und seine Sängerkollegen aufgeben, war dem „Männerchor“ aber weiterhin stets verbunden, zuletzt noch bei der Adventsfeier im letzten Dezember. Sein Wahlspruch lautete immer: „Haltet mir den Verein hoch“. Es gäbe noch viel über ihn zu berichten, aber nun ist er von uns gegangen, unser „Brandl Werner“. Wir werden ihn auf seinem letzten Gang auf dem Friedhof begleiten und daran denken, welch´ wertvollen Menschen und langjährigen „Vereinsmitstreiter“ wir mit ihm verloren haben. Möge er in Frieden ruhen.                        

Die Vereinsführung