(hei) Routiniert und wie immer gut organisiert verlief die Jahreshauptversammlung

im 50. bzw. 130. Jubiläumsjahr des GV Männerchor mit Frauenchor unter der Pergola am Vereinshaus (Festwiesengelände). Ein verregneter und kühler Dienstag-Abend mit Temperaturen unter 20° C lockte nur 41! Vereinsmitglieder zu dieser Veranstaltung ohne Neuwahlen. Aufgrund des „Schinken-Essens“ leicht verspätet, erklang um 19.37 Uhr der Pfälzer Sängerspruch „Grünen Reben“. Der 1. Vorsitzende Marco Thomas eröffnete die 117. Jahreshauptversammlung mit der offiziellen Begrüßung, stellte die ordnungsgemäße Einladung fest, moderierte gekonnt die Überleitung zum traditionellen Totengedenken und hatte im Anschluss einen sehr umfangreichen, natürlich wieder beamerunterstützten Vortrag für die Zuhörer parat. Auch der Frauenchor hatte in der Person von Kerstin Hoffmann von vielen Aktivitäten der „weiblichen MC-Abteilung“ in aufschlussreichem Bild und Ton zu berichten. Lob für die Sängerinnen gab es von Chorleiter Michael Bißon, und Tadel für den leider nicht konstanten  Singstundenbesuch der Sänger. Er sei aber insgesamt zufrieden, aber man werde wohl zukünftig verstärkt auf 3-stimmiges Liedgut setzen. Kurz und bündig waren die Ausführungen von Kassenführer Christian Niederreuther, die Finanzen des Vereins sind zufriedenstellend und es gibt in diesem Jahr wohl einen „Anstieg“ zu verzeichnen. Das „solide Kassenbuch“ bestätigte auch Rechnungsprüfer Jochen Braun, der mit seinem Kollegen Reinhard Koch in den letzten Tagen die umfangreichen Transfers begutachtet hatte. Die Versammlung entlastete die Vorstandschaft darauf einstimmig und gab den Weg für ein weiteres Jahr frei. Zum letzten Punkt: Kenntnisgaben, Aussprache, Wünsche und Anträge  gab es u. a. Informationen vom 2. Vorsitzenden Tommy Seelinger zu seiner bevorstehenden  Geburtstagsfeier und der geplanten Sängerfahrt im September. Nach einem überraschenden „75. Geburtstagsständchen“ beendeten der 1. Vorsitzende und der Männerchor-Kanon: „Des Lebens Sonnenschein“ um 20.37 Uhr, also exakt nach einer Stunde, den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung. Für die „Dagebliebenen“ gab es aber noch im Anschluss ein Spiel der  Fußball-EM auf der „Männerchor-Public-Viewing-Leinwand“.