Sonnige, aber eisige Temperaturen herrschten beim adventlichen Nachmittag, den die „Männerchorfamilie“ am 2. Advent im kath. Pfarrzentrum in Rülzheim feierte. Nach dem musikalischen: „Weihnachtsstern“ begrüßte ein gut gelaunter Vorsitzender Marco Thomas die zahlreichen Anwesenden an den festlich geschmückten Tischen. Chorleiter Joachim Kuhn führte durch ein abwechslungsreiches, weihnachtliches Programm und Kerstin Hoffmann leitete die aufmerksamen Zuhörer wieder mit passenden Versen durch die Liedvorträge der Chorgruppen. Nach dem „offiziellen Teil“ war es dann auch wieder Zeit für Kaffee, Kuchen und Unterhaltung. Elvira Langenberg, begleitet von Joachim Kuhn am Klavinova, entführte die aufmerksamen Zuhörer dann zu: „Träume unter´m Tannenbaum“ und einem kraftvoll gesungenen: „Halleluja“. Jetzt wurde es wieder „offiziell“, denn ein, wie immer, sehr gut aufgelegter Nikolaus (Theo Greichgauer) und sein Knecht Ruprecht (Marita Abend) zogen in den Saal ein. Die Rute war nicht nötig, aber der Nikolaus hatte auch in diesem Jahr wieder allerlei Anekdoten aus dem Vereinsleben parat. Die zahlreich aufgerufenen Kinder hörten Lob und Tadel aus ihrem Familienleben und griffen sich danach erleichtert ihre Nikolaustüte. Zum Abschied gab es dann noch das mittlerweile bekannte „Nikolaus-Abschiedslied“. Beschenkt wurden auch die unentbehrlichen Helfer, die den Verein 2016 in besonderer Weise unterstützt haben, darunter „Vereinsfotograf“ Josef Wolff, der diesen Adventsnachmittag mit seiner Kamera festhielt.

Auch diesmal standen Ehrungen langjähriger aktiver Vereinsmitglieder an, vorgenommen und hervorragend kommentiert von Peter Schaller vom „Sängerkreis Südl. Rheinpfalz“. Für 40 Jahre aktives Singen wurden: Inge und Ernst Büttner und für 25 aktive Jahre: Hans Bodeanu vom Pfälzischen Chorverband (CVdP) mit Urkunde und goldener Nadel geehrt. Letzterer erhielt auch noch zusätzlich die Ehrenmitgliedschaft des Vereins. Vom 1. Vorsitzenden Thomas wurden mit der entsprechenden Vereinsurkunde ausgezeichnet: Für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft: Yvonne Tüllmann, für 40 Jahre: Heinz Bentz, Herbert Brugger, Renate Eckel, Alfred Heid, Eduard Herrmann, Hans Kopf, Edgar Kupper, Lydia Weber und Bruno Wolff, für 25 Jahre: Peter Herzog und Gerhard Johann. Eine besondere Ehrung erfuhr im Anschluss Kerstin Hoffmann für außergewöhnliche 30 Jahre Verantwortung an der Spitze des Frauenchors.

Etwas später als gewohnt folgte das Abschiedslied: „Freuet Euch all“, und der 1. Vorsitzende Marco Thomas dankte allen Mitwirkenden für den schönen Adventsnachmittag, den Helfer(innen) für ihren Einsatz in der Küche und an der Theke, insbesondere den vielen freiwilligen Kuchenbäckerinnen und nicht zuletzt allen Mitgliedern für die Unterstützung im abgelaufenen Vereinsjahr. Zum Schluss wünschte er allen Anwesenden einen guten Nachhauseweg und eine gute Zeit bis zum Weihnachtsfest.