Auch die 111. Mitgliederversammlung des GV MÄNNERCHOR mit FRAUENCHOR

an einem ziemlich schwülen Dienstag-Abend unter der Vereinshaus-Pergola strahlte Harmonie, Zuversicht und Zufriedenheit aus. Auch der „neue“ Vorstand Marco Thomas führte, wie seine Vorgänger, die Anwesenden zügig und routiniert durch das Programm, das traditionsgemäß nach einer allgemeinen Stärkung pünktlich um 19.30 Uhr begann. Nach Feststellung der satzungsgemäßen Einladung und dem musikalischen Auftakt „Grüne Reben“, erinnerte der 1. Vorsitzende in einem Gedenken an die 8 verstorbenen Mitglieder des letzten Vereinsjahrs. Sein umfassender und sehr informativer Rückblick- bzw. Vorschau-Bericht schloss sich unmittelbar danach an, wie immer beamer-unterstützt und diesmal von seinem Stellvertreter Thomas Seelinger (Schriftführer Christian Niederreuther befand sich im Urlaub) sehr gut in Szene gesetzt. Auch Kerstin Hoffmann hatte als Frauenchor-Vertreterin einiges zu berichten, u. a. von den vielen „weiblichen“ Terminen, den ca. 90 Arbeitseinsätzen, Spenden, aber auch von der aktuellen Altersstruktur. Mit einem besonderen Dank an die Vorstandschaft und an alle Frauen mit Verantwortung endeten ihre Ausführungen. Chorleiter Joachim Kuhn hatte ebenso nur Positives zu erläutern, er sei sehr zufrieden mit den gesanglichen Auftritten, insbesondere mit den beiden Konzerten in Schweigen-Rechtenbach und Rülzheim, ein Appell bzgl. der Singstundenteilnahme durfte allerdings nicht fehlen. Von umfangreichen Transaktionen wusste Kassenführerin Christel Wüst zu berichten, 2016 war ein Jahr mit vielen Ein- und Ausgaben, aber der Kassenstand sei nahezu unverändert. Das konnte auch Kassenprüfer Reinhard Koch bestätigen, der mit seinem Kollegen Jochen Braun die Buchungen „unter die Lupe“ genommen hatte. Auf seinen Antrag hin wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Für den letzten Tagesordnungspunkt hatte Vorstand Marco Thomas ein umfangreiches „Dankes-Paket“ für seine Mitstreiter geschnürt, und er sparte nicht mit Lob für die Unterstützung von allen Seiten. Ein paar Zusatzinformationen hatte er auch noch parat. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sollen zukünftig beitragsfrei aufgenommen, und zusätzlich mit „Verzehr-Gutscheinen“ für die Vereins-Veranstaltungen ausgestattet werden. Für 2018 ist wieder ein 3-Tages-Ausflug geplant und für das 125-jährige Vereinsjubiläum 2019 soll kein „klassisches“ Konzert, sondern eine „Jubiläumsgala“ stattfinden, außerdem die musikalische Gestaltung bei allen öffentlichen Gemeinde-Auftritten und evtl. sogar ein „Liederabend“ das Jubiläumsjahr bereichern. Mit dem Männerchor-Kanon: „Das Lebens Sonnerschein ist Singen und fröhlich sein“, endete exakt um 20.45 Uhr, also nach genau 75 Minuten die 111. Mitgliederversammlung des GV Männerchor mit Frauenchor.