(hei) In der 113. Jahreshauptversammlung des GV MÄNNERCHOR mit FRAUENCHOR

an einem heißen Dienstagabend (25. Juni) unter der Vereinshaus-Pergola gab es verschiedene Berichte und viel Durst, denn die Temperaturen lagen abends noch bei 30° C. In bewährter Weise war das obligatorische „Schinken-Essen“ vorgeschaltet und Vorstand Marco Thomas konnte, trotz der Hitzewelle, 49! Mitglieder pünktlich begrüßen, und gleichzeitig auf die satzungsgemäße Einladung der Veranstaltung hinweisen. Nach den „Grünen Reben“, zu dem Chorleiter Michael Bißon seine Stimmgabel erhob, gab es wieder eine traurige Pflicht zu erfüllen, denn insgesamt 8 Vereinsmitglieder, darunter allein 6 Aktive, weilen seit der letzten JHV nicht mehr unter uns.  

Ihren zusammenfassenden Bericht hatten Schriftführerin Elvira Langenberg und Marco Thomas in 3 Abschnitte unterteilt. Teil 1, der Rückblick auf das Geschäftsjahr 2019 war, auch durch die unterstützende Beamer-Präsentation von Christian Niederreuther und bestens in Szene gesetzt vom 2. Vorstand Thomas Seelinger, sehr ausführlich und gab die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, darunter die 4-Tagesfahrt nach Reutte/Tirol, beeindruckend wieder. Teil 2 befasste sich mit dem ersten Jubiläums-Halbjahr 2019, inclusive einem ausdrücklichen Dank an Pressewart Werner Heiter für dessen Vereinschronik und das nicht erwartete positive Ergebnis der Jubiläumsveranstaltung. Zum Abschluss gab Marco noch eine kurze Vorschau auf die kommenden Monate und beendete ziemlich durstig seinen Vortrag.

Auch die stellvertretende Vorsitzende und Frauenchor-Vertreterin Kerstin Hoffmann zeigte sich sehr zufrieden mit ihren Sängerinnen und insbesondere mit den aus weiblicher Sicht sehr gut abgelaufenen Vereinsaktivitäten. Mit einem Dank an alle Vorstandsmitglieder schloss sie ihren Bericht.

Chorleiter Michael Bißon erklärte kurz und bündig seine Zufriedenheit mit den beiden Chören bzw. den absolvierten Auftritten und gab positiven Ansporn für die kommenden Aufgaben.

Thomas Seelinger verlas für den beruflich abwesenden Kassenwart Christian Niederreuther den Finanzbericht für die vergangene Periode und auch er zeigte sich erfreut und erleichtert, dass das bisherige Jubiläumsjahr mit einem „Plus“ in den Büchern steht.

Eine einwandfreie Kassenführung bescheinigte Jochen Braun, der zusammen mit Reinhard Koch die Finanzen geprüft hatte, und als logisches Ergebnis wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Ein besonderes Spendenlob erhielt Jochen dann für das heutige „Freigetränk“, anlässlich seiner Hochzeit.

Durch den Tod von Helmut Herbst musste satzungsgemäß ein Nachfolger bestimmt werden, Dieter Gerber, einziger vorgeschlagener Kandidat, wurde im Anschluss einstimmig gewählt.

Da es (vielleicht wegen der Hitze) keine weiteren Anträge gab, beendete der Männerchor-Kanon: „Des Lebens Sonnenschein…“ um 20.37 Uhr die 113. Jahreshauptversammlung am Vereinshaus.