(hei) Liebe Männerchor-Familie, ein noch nie da gewesenes, ziemlich ungewöhnliches „Corona-Pandemie-Jahr“

liegt nun fast hinter uns, und noch immer ist nicht absehbar, wie lange das Covid 19-Virus noch unser Leben bestimmen und einschränken wird. Niemand, selbst die größten Pessimisten hätten sich im März auch nur im Entferntesten vorstellen können, dass diese Pandemie einen solch schrecklichen Verlauf nehmen würde. Nach dem äußerst gewöhnungsbedürftigen „Frühjahrs-Lock down“ folgte ein (fast) problemloser Sommer, danach ein besorgniserregender Herbst und nun, ja nun sind wir mittendrin in der 2. Welle, die noch schlimmer werden könnte, als die zurückliegenden Monate. Auch unseren GV Männerchor hat dieses noch nie dagewesene Langzeit-Ereignis, wie ausnahmslos alle Vereinigungen, äußerst schwer getroffen. Sämtliche geplanten Vereinsaktivitäten, darunter der lebenswichtige wöchentliche Singstundenbetrieb, Schlachtfest, Maibockfest, Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, Kerwe, Weinfest und Adventsfeier mit Vereinsehrungen und das Singen im „Braun’schen Stift“ sind regelrecht „auf der Strecke“ geblieben. Ebenso fast ausnahmslos die Vorstands- und Ausschuss-Sitzungen, die ein Verein unbedingt braucht, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Gaben die paar „Singstunden mit Abstand“ im Herbst noch ein Fünkchen Hoffnung, erleben wir nun im Dezember, dass unser Vereinsleben auch für das nächste Jahr auf unbestimmte Zeit zum Erliegen kommen wird. Unter diesen Umständen fällt es ziemlich schwer, Weihnachts- und Neujahrswünsche auszusprechen, sowohl für jeden im Privatbereich, als speziell auch für die Gemeinschaft unseres sonst so quirligen Vereins. Wie dem auch sei, unser mittlerweile schon über 125-jähriger Gesangverein Männerchor mit Frauenchor hat schon viel, viel schlimmere Zeit erfolgreich überstanden, und wir sind sicher, dass auch diese Corona-Pandemie irgendwann ein Ende haben wird. Allerdings könnte das vielleicht doch noch länger dauern, als wir uns vielleicht vorstellen können. Aber gerade deshalb gilt es für jeden Einzelnen positiv zu bleiben, nicht zu verzagen, und niemals die Hoffnung auf den Wiederbeginn eines regulären, fröhlichen und ereignisreichen Vereinslebens aufzugeben. In diesem Sinne an die gesamte Männerchor-Familie, ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest, einen ruhigen Jahreswechsel und ein erfolgreiches „Neues“ in 2021. Bleibt gesund und geniest diese ungewohnte, entschleunigte Corona-Zeit, bis wir irgendwann in naher Zukunft das Geschehen wieder im Rückblick betrachten dürfen. Und vor Allem vergesst nicht, was uns schon unsere Gründerväter mit auf den Weg gegeben haben:

Des Lebens Sonnenschein ist Singen und fröhlich sein“.