(hei) Ein hochsommerlicher Dienstag-Abend erwartete die Besucher

der ordentlichen 115. Jahreshauptversammlung des GV Männerchor mit Frauenchor unter der Pergola des Vereinshauses auf dem Festwiesengelände. Es war der bisher heißeste Tag mit Temperaturen nahe 40° C gewesen, sicher auch mit ein Grund für die überschaubaren 38! Besucher der Veranstaltung. Nach dem traditionellen „Schinken-Essen“ und einigen technischen Beamer-Problemen eröffnete der 1. Vorsitzende Marco Thomas die Zusammenkunft um 19.50 Uhr mit dem Canon „Grüne Reben“ und anschließendem Totengedenken. Danach folgte ein „Corona geschuldeter“ kurzer Rückblick auf 2021/22, unterstützt durch die bewährte Beamer-Präsentation. Leider gab es nicht allzu viel zu berichten, aber mit dem Dank an alle „Amts-Unterstützer“ des Vereins des vergangenen Jahres endete sein informativer Vortrag. Den Bericht des Frauenchors übernahm, in bewährter Weise, Kerstin Hoffmann, mit ausführlichen Daten und Fakten. Trotz der Epidemie gab es zahlreiche Sängerinnen-Termine und Aktivitäten. Chorleiter Michael Bißon hatte im Anschluss eine launige Stellungnahme parat, in der er u. a. auf den langen Singstundenausfall und die „nur“ 3 öffentlichen Chorauftritte hinwies, den Singstundenbesuch bemängelte und auf keine weiteren zukünftigen Unterbrechungen hoffte. Er fühle sich wohl hier und sei gerne Dirigent der beiden Chorgruppen. Den Bericht des Kassenführers übernahm Thomas Seelinger für den beruflich in der Türkei abwesenden Christian Niederreuther. Der Verein hat trotz Corona-Einbußen und diversen notwendigen Häusel-Anschaffungen seine finanzielle Position verbessert und steht gut da. Das bestätigten auch die beiden Kassenprüfer Rainer Koch und Jürgen Braun, letzterer bescheinigte dem Verein eine vorbildliche, solide und umfangreiche Kassenführung. Auf seinen Antrag hin wurde der geschäftsführende Vorstand im Anschluss einstimmig entlastet. Zum abschließenden Tagesordnungspunkt: „Aussprache“ gab es keine Meldungen, das lag wohl an den Temperaturen. Marco Thomas informierte die Anwesenden dann über weitere geplante Vorhaben und Veranstaltungen des Vereins. Außerdem wies er darauf hin, dass der Verein sein Vermögen vergrößert habe, lag aus seiner Sicht auch an der Tatsache, dass Michael Bißon sein Chorleitergehalt fast ausschließlich und großzügig während des langen Corona-Ausfalls als  Spende wieder an den Verein zurückgeführt habe. Das war den Anwesenden einen besonderen Beifall für ihren Chorleiter wert. In der „Rekordzeit“ von 40! Minuten beendete der 1. Vorsitzende genau um 20.30 Uhr, diesmal ohne den Männerchorwahlspruch, die diesjährige Jahreshauptversammlung des GV Männerchor mit Frauenchor unter der Vereinshaus-Pergola. Und jetzt geht es in die wohlverdiente Sommerpause.