Nur noch wenige Tage, dann werden die Anker gelichtet, die Segel gesetzt und wir legen ab. Am nächsten Samstag, dem 13. Mai findet es statt, das Konzert des GV Männerchor mit Frauenchor, in der zünftig dekorierten „Dampfnudel am See“. Dort treffen wir auf „gute alte Bekannte“, denn wie vor 2 Jahren obliegt die musikalische Gesamtleitung Chorleiter Joachim Kuhn, am Flügel wird uns Dr. Clemens Kuhn begleiten und das Programm moderiert Renate Hoffmann. Mit dabei sind natürlich auch die beiden Chorgruppen des Gastgebers, der Frauen- und Männerchor aus Rülzheim. Sie werden den ersten Teil des Abends bestreiten. Zugegebenermaßen haben die ersten Konzertstationen nur am Rande was mit der „christlichen Seefahrt“ zu tun. Den Auftakt gestalten die Sängerinnen und Sänger gemeinsam, da geht es im Wesentlichen um „Aspects of Love“, die Rock-Oper „Evita“ und das Musical „Joseph“. Der Frauenchor singt dann von: „Der Schönen und dem Biest“, den „Antworten, die ganz allein nur der Wind weiß“, dem „Leben ist mehr“ von Zuckowski und Settelmeyers „Feieramd“. Die Sänger lassen im Anschluss bekannte Volksweisen erklingen, singen aber auch von „Träumen, die man noch leben kann“ und lassen „Halleluja Lord“ erklingen. Ein gemeinsamer „Evergreen-Ausflug“ beider Chorgruppen in die „20er“, mit dem Thema: „Melodien zum Verlieben“, verfasst von Walter Kollo, Peter Kreuder, Will Meisel und Gerhard Winkler, bzw. ein Abstecher nach „New York, wo nie die Lichter ausgehen“, beenden den ersten Teil des Abends.          

Nach der Pause wird der Südpfälzer Männerchor, ein Zusammenschluss aus rund 20 Gemeinden, seine markanten Stimmen erschallen lassen. Auch hier steht Joachim Kuhn am Pult und dirigiert ein Volkslieder-Potpourri, in dem auch leise Töne vorkommen. Dann heißt es: „Leinen los, Anker gelichtet und Segel gesetzt. An Deck bzw. auf der Bühne stehen zu diesem Zweck nicht weniger als 3 Männerchöre aus Rülzheim, Kuhardt und der Südpfalz, das müssten so um die 80!! Matrosen sein, die angeheuert haben. Dazu kommen Konzertflügel, Violine, Schifferklavier und Schlagzeug. Los geht es mit einem melodischen „Schifferlied“, es folgt ein kräftiger „Matrosenchor“ aus dem fliegenden Holländer, und dann „geht die Post ab“. Ein 17-minütiges „Santiano-Medley“ aus den rauen Kehlen zünftiger „Seebären“ wird einen Sturm in den Fluten und die „Dampfnudel“ zum Kochen bringen. Zum Finale werden die bekannten „Capri-Fischer“ besungen, und wenn gewünscht, gibt’s auch noch 1–2 Zugaben gratis.

Liebe Männerchorfamilie, werte Freunde des Gesangs, wie man sehen kann, ist uns zu unserem Konzert einiges eingefallen. Die Sänger(innen) haben mit ihrem Chorleiter in den letzten Wochen und Monaten fleißig geübt und alles was wir jetzt noch brauchen, ist ein begeisterungsfähiges Publikum. Der Kartenvorverkauf ist zwar schon fast „über der Bühne“, aber Restkarten für „Spätentschlossene“ gibt es bei allen Aktiven und auch an der Abendkasse.