(hei) Ungewöhnlich dichtes Schneetreiben herrschte beim adventlichen Nachmittag,

den die gesamte „Männerchorfamilie“ am 2. Advent im kath. Pfarrzentrum feierte. Nach dem passenden: „Leise rieselt der Schnee“ beider Chorgruppen begrüßte der Vorsitzende Marco Thomas die Anwesenden an den festlich geschmückten Tischen. Es folgten: „Hört, es klingt vom Himmelszelt“ und die Vereinsehrungen. Chorleiter Joachim Kuhn führte im Anschluss durch ein abwechslungsreiches Programm und Kerstin Hoffmann leitete die aufmerksamen Zuhörer mit treffenden Versen durch die Liedvorträge.  Nach dem offiziellen Teil war es Zeit für Kaffee, Kuchen und Unterhaltung. Dann wurde es besonders interessant, denn ein gut aufgelegter Nikolaus (Theo Greichgauer) und sein Knecht Ruprecht (Marita Abend) zogen unter Gesang in den Saal ein. Die in diesem Jahr überaus zahlreich anwesenden Kinder hörten Lob und Tadel aus ihrem Familienleben und griffen sich danach ziemlich erleichtert ihre Nikolaustüte. Zum Dank gab es ein gemeinsam gesungenes Lied für den Nikolaus. Beschenkt wurden auch wieder die unentbehrlichen Helfer, die den Verein 2017 in besonderer Weise unterstützt haben. Für die „Nachwelt“ bildlich festgehalten wurde der gesamte Nachmittag von „Vereinsfotograf“ Roman Verlohner.

Wie angekündigt, standen auch diesmal Ehrungen langjähriger aktiver Vereinsmitglieder an, wie immer vorgenommen und hervorragend kommentiert von Peter Schaller vom Sängerkreis Südl. Rheinpfalz. Für 50 Jahre aktives Singen wurden: Konrad Hartenstein, Renate Illig und Thomas Matheis vom deutschen Chorverband ((DCV), für 40 Jahre: Wolfgang Gehrlein, Ewald Hinkelbein, Andrea Walther und Rosemarie Völkel, und für 25 aktive Jahre: Wolfgang Johann, Irmgard Pfeiffer und Ernst Trauth vom Pfälzischen Chorverband (CVdP) mit Urkunde und goldener Nadel geehrt. Letztere erhielten auch noch die Ehrenmitgliedschaft des Vereins. Der 1. Vorsitzende Marco Thomas zeichnete danach auch langjährige Mitglieder mit der entsprechenden Vereinsurkunde aus: Für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft: Alois Nuber, und für 25 Jahre: Ursula Heiter, Birgit Hellmann, Werner Leiner, Rolf Manghi, Timo Seelinger, Lini Schwindhammer, Carola Trapp und Annemarie Wieloch. Nun kam spürbar Wehmut auf, denn nach 27 Jahren war genau heute der letzte offizielle Auftritt von Chorleiter Joachim Kuhn mit seinen beiden Rülzheimer Chorgruppen. (davon nächste Woche mehr) Es folgte nun das Abschiedslied: „Herbei oh ihr Gläubigen“, und der 1. Vorsitzende dankte allen Mitwirkenden für den schönen Adventsnachmittag, insbesondere Peter Schaller, den Helfer(innen) für ihren Einsatz in der Küche und an der Theke, insbesondere den vielen freiwilligen Kuchenbäckerinnen und nicht zuletzt allen Mitgliedern für die Unterstützung im abgelaufenen Vereinsjahr. Zum Schluss wünschte er allen Kranken baldige Genesung und eine besinnliche Zeit bis zum Weihnachtsfest.