(hei) Fast genau 27 Jahre ist es her, da hatte ein junger Nachwuchs-Dirigent

seinen ersten Auftritt beim Chor- und Solistenkonzert am 12. Mai 1990 in der Rülzheimer „Dampfnudel“. Vor 600 Zuhörern schwang Joachim Kuhn zum ersten Mal den Taktstock auf der Bühne. Sein Erbe war nicht leicht, hatte sein Vorgänger, der unvergessene Ehrenchorleiter Erwin Hartenstein doch den Verein 35 Jahre geprägt. Aber wie es so ist, der neue Chorleiter wuchs mit seiner Aufgabe, er hatte auch nicht viel Zeit, denn schon 1994 stand das 100-jährige Jubiläum des GV Männerchor mit Frauenchor an, mit Festakt, Konzert, Umzug und Freundschaftssingen. In seiner unnachahmlichen, konsequenten Art verstand es Joachim Kuhn, den beiden Chorgruppen seinen persönlichen Stempel aufzudrücken. Das moderne Liedgut, oft in verschiedener Sprache, war anfangs nicht jedermanns Sache. Aber der Erfolg gab ihm Recht und bald war der etwas andere Stil bei Sängerinnen und Sängern akzeptiert. Das drückte sich besonders in der musikalischen Präsenz bei den alle 2 Jahre stattfindenden Chorkonzerten aus. Kuhn verstand es, immer wieder eine neue Richtung für die Chöre zu kreieren. Als bestes Beispiel eignet ist sicherlich der in den letzten Jahren erfolgreich geprägte „Santiano-Stil“. Doch damit nicht genug. Um sich ein weiteres Standbein in Rülzheim zu schaffen, und dem Sängerschwund entgegenzuwirken, gründete Joachim im Febr. 1992 die „Junge Tonart“, einen modernen gemischten Chor, der sich aus 6 umliegenden Ortschaften rekrutierte. Jetzt war er für insgesamt 3 Chorgruppen musikalisch verantwortlich. Der Erfolg währte allerdings nur 6 Jahre, dann war wegen des Fehlens männlicher Stimmen leider Schluss. Aber mittlerweile hatte sich sein Engagement herumgesprochen und Joachim übernahm weitere Chöre, parallel dazu auch noch den Job des Jugendreferenten beim Sängerkreises Germersheim.

In den 27 Jahren in Rülzheim absolvierte Joachim Kuhn nach eigenen Angaben über 1000 Singstunden, mehr als 15 Chorkonzerte bzw. Liederabende in der Dampfnudel, darüber hinaus unzählige Auftritte bei Kulturgemeindeveranstaltungen, Wertungs- und Freundschaftssingen bzw. Auftritte bei befreundeten Vereinen. Und nun folgte mit etwas Wehmut der letzte offizielle Auftritt beim Adventskonzert im kath. Pfarrzentrum. Es gäbe sicher noch viel zu berichten über die gute Zusammenarbeit, aber das würde den Rahmen sprengen. Der 1. Vorsitzende Marco Thomas beleuchtete in seiner Laudatio die wichtigsten Stationen des beliebten Chorleiters bzw. seines Wirkens in Rülzheim. Er betonte auch, dass es der ausdrückliche Wunsch von Joachim Kuhn war, nach so langer, erfolgreicher Zeit aufzuhören und sich „chortechnisch“ weiterzuentwickeln. Mit Bedauern, aber auch mit Verständnis respektieren wir, der GV Männerchor mit Frauenchor, diese Entscheidung und wünschen unserem langjährigen Chorleiter Joachim viel Erfolg und eine glückliche Hand mit dem Taktstock. Machs gut!