(hei) Eine sehr lange Tradition kann das alljährliche Männerchor-Singen zur Weihnachtszeit im Braun´schen Stift in Rülzheim nachweisen.

Stifter“ Franz Xaver Braun hatte im Jahre 1848 testamentarisch verfügt, dass in Rülzheim ein „Armen- und Waisenhaus“ gebaut werden soll, nun ist mittlerweile das mehrfach erweiterte Haus (z. Zt. wird wieder umfangreich modernisiert) seit den 1960er-Jahren eine anerkannte „Alten-, Wohn- und Pflegeeinrichtung“. Ungefähr in diesem groben Zeitrahmen muss auch der erste Auftritt des GV Männerchor Rülzheim in dieser Einrichtung liegen. Leider lässt sich nicht mehr genau nachweisen, in welchem Jahr das stattfand, aber ziemlich sicher ist, dass der damalige Ehrenchorleiter Erwin Hartenstein großen Anteil an diesem Event hatte. Wie dem auch sei, mittlerweile sind nahezu 50 Jahre ins Land gegangen und jedes Jahr in der Adventszeit versammeln sich die Sänger des GV Männerchor in dieser Einrichtung, um den Heimbewohnern mit Weihnachtsliedern zu erfreuen. Normalerweise sind dafür in dem weitläufigen Bau 3-4 Auftritte notwendig, aber in diesem Jahr konnte, aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen, leider nur ein „Kurzprogramm“ stattfinden. „Noch-Chorleiter“ Joachim Kuhn, selbst schon fast 30 Jahre im „Stift“ dabei, absolvierte seinen allerletzten Einsatz in Rülzheim und „sein“ Männerchor ließ mit Inbrunst die allseits bekannten Weihnachtslieder erklingen. Heimleiter Hans Peter Schulz bedankte sich im Namen der Bewohner für den Gesang und betonte, dass es eine schöne Tradition sei, an Weihnachten musikalische Freude in sein Haus zu bringen. Der 2. Vorstand Tommy Seelinger überbrachte neben Konzert-DVDs auch Männerchorgrüße und wünschte allen Insassen ein besinnliches Fest, einen guten Rutsch und viel, viel Gesundheit. Ein kleiner Umtrunk, verbunden mit einem liebevoll selbstgebastelten Geschenk für jeden Sänger beendete auch in diesem Jahr das traditionelle Weihnachtssingen des GV Männerchor im Braun´schen Stift in Rülzheim.

Weihnachtsfest und Neujahr sind mittlerweile leider schon Vergangenheit, aber wir wünschen trotzdem unserer großen Männerchorfamilie, den Freunden des Gesangs, unseren Spendern und Gönnern Gesundheit, Glück und Erfolg, den Kranken baldige Genesung, und allen ein glückliches Wiedersehen im Vereinsjahr 2018.

Die Vereinsführung