(hei) Auch die 112. Jahreshauptversammlung des GV MÄNNERCHOR mit FRAUENCHOR

an einem sommerlichen Dienstagabend (19. Juni) unter der Vereinshaus-Pergola lief wohlgeordnet und gut strukturiert „über die Runde“, obwohl Neuwahlen mit einigen personellen Veränderungen anstanden. Das lag vielleicht auch ein wenig an dem „Schinken-Essen“ vor der eigentlichen Veranstaltung, denn bekanntlich ist man mit „vollem Magen“ zufriedener und auch friedlicher.

Chorleiter Michael Bißon, erst ein halbes Jahr im Amt, eröffnete die JHV traditionsgemäß mit dem Pfälzischen Sängerspruch: „Grüne Reben“ und die insgesamt 59 Besucher sangen kräftig mit. „Vereins-Fotograf“ Roman Verlohner hatte den ganzen Abend über „Einsatz“ und hielt das Wichtigste mit seiner Kamera auf Speicherkarte fest.

Der 1. Vorsitzende Marco Thomas begrüßte die Anwesenden, betonte die satzungsgemäße Einladung und erinnerte mit einer kurzen Schweigeminute an die seit der letzten Mitglieder-versammlung verstorbenen 10 Vereinsmitglieder. Danach setzte er zu einem sehr ausführlichen, informativen und mit viel technischen „Power-Point“-Aufwand unterstützten Jahresrückblick an. Wie schon in den letzten Jahren, wurde die optische Ergänzung von Christian Niederreuther erstellt. Der 1. Vorsitzende beleuchtete die vergangene Periode 2017 sehr eingehend, gab aber auch im Anschluss einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und warf speziell auf das 2019 anstehende 125-jährige Vereinsjubiläum einen Blick. Zu den aktiven Teilnahme an den laufenden Veranstaltungen der Gemeinde bzw. Kulturgemeinde sind zwei zentrale Events geplant, anstelle des üblichen Konzerts im Mai ist eine „Jubiläumsgala“ mit Unterhaltung, Tanz und Ehrungen in der „Dampfnudel“ geplant und die traditionelle Adventsfeier im Dezember wird einem „Advents-konzert“ in der kath. Kirche weichen. Zusätzlich ist auch ein Festbuch über die 125-jährige Männer- und Frauenchor-Geschichte geplant, an der schon „eifrig gewerkelt“ wird.

Die Frauenchor- und stellvertretende Vorsitzende Kerstin Hoffmann arbeitete an diesem Abend ebenfalls mit „Beamer“-Unterstützung und berichtete umfassend über die speziellen Auftritte und Aktivitäten der Sängerinnen im vergangenen Jahr.

Chorleiter Michael Bißon, wie schon mitgeteilt, noch relativ neu im Amt, war mit den bisherigen Auftritten zufrieden und will an dem eingeführten „Warmsingen“ vor der Singstunde bzw. den Veranstaltungen festhalten. Im Übrigen sei er der Meinung, dass man harmonisch zueinander gefunden habe, und er Spaß an seiner „neuen“ Aufgabe habe.

Schriftführer und „kommissarisch eingesetzter“ Kassenführer Christian Niederreuther arbeitete selbstverständlich auch mit „Power-Point“ und präsentierte der Versammlung die überaus posi-tiven Zahlen seiner erkrankten Vorgängerin Christel Wüst und natürlich auch die seinen.

Diese Zahlen wurden auch von den beiden Kassenprüfern Reinhard Koch und Jochen Braun eingehend geprüft und für solide und gut befunden. Jochen Braun schlug deshalb der Versammlung die Ent-lastung des Kassenführers und folgerichtig auch die des gesamten geschäftsführenden Vorstands vor. Die Anwesenden folgten einstimmig seinem Vorschlag, und somit war der Weg frei für die anstehenden Neuwahlen.

Zuvor bedankte sich Marco Thomas bei Allen für das positive Votum, das auch für seine Vorstandskollegen gelte und sein Dank ging an sämtliche „Funktionsträger“ die den Verein in der Vergangenheit in irgendeiner Weise unterstützt haben, ganz speziell auch an die nun ausscheidenden Vorstandskollegen.

Mit „Wahlleiter“ Klaus Heid hatten die Verantwortlichen eine gute Wahl getroffen, er führte, wie bereits schon vor 2 Jahren, routiniert und überaus informativ durch diesen Tagesordnungspunkt.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Geschäftsführender Vorstand:

Ernst Trauth

Andrea Walther

Kassenprüfer:             Jochen Braun, Reinhard Koch

Die problemlose und flüssig durchgeführte Wahl war ein Beweis für die gute Harmonie im Verein. Der nun „wiedergewählte“ Vorsitzende Marco Thomas bedankte sich für das Vertrauen und verabschiedete die langjährige (12 Jahre) Kassenführerin Christel Wüst mit einem Blumen-gebinde und den leider abwesenden, erkrankten „Ex-Vorstand“ (18 Jahre) und „Wirtschafts-betrieb-Manager“ Stefan Seelinger, die Anwesenden dankten den Beiden mit anhaltendem Beifall für ihr Engagement. Eine besondere Ehrung erfuhr der frühere Schriftführer (22 Jahre) Werner Heiter, für nunmehr 30 Jahre Pressearbeit bekam auch er ein Präsent und Beifall.

Nach so vielen Glückwünschen (und keinen nennenswerten Anträgen) beendete der Männerchor-kanon: „Des Lebens Sonnenschein ist Singen und fröhlich-sein“ exakt um 21.16 Uhr eine harmonische und gut organisierte 112. Jahreshauptversammlung am Vereinshaus. Jetzt geht es für alle endlich in die wohlverdiente Sommerpause, die mittlerweile schon begonnen hat.