(hei) Einen würdigen Abschluss des 125-jährigen Vereinsjahrs bescherten die Sängerinnen und Sänger,

zusammen mit ihrem Dirigenten Michael Bißon, den zahlreichen Besuchern in der katholischen Kirche in Rülzheim. Ein Adventskonzert im hervorragend illuminierten Gotteshaus sollte als letztes Highlight eines ziemlich strapaziösen Jubiläumsjahrs einen würdigen Schlusspunkt setzen. Das gemeinsam gesungene, kraftvolle „Freuet Euch all“ erschallte zu den Reihen der aufmerksamen Zuhörer in den Kirchenbänken, Vorstand Marco Thomas begrüßte dieselben recht herzlich, bevor das „Weihnachtsecho“ den ersten Teil des Konzerts beendete. Der Frauenchor schloss sich melodisch mit: „Weihnachten bin ich zuhause“, „Sei uns mit Jubelschalle“ und „Heilige Nacht“ an. Die „Geschichte vom Engel, der nicht singen wollte“ (Elvira Langenberg) sorgte für eine willkommene Bereicherung des Abends. „Hell vom Turm die Glocken künden“, „Trommellied“ und „Weihnachtsglocken“, das war der anschließende, musikalische Beitrag der Männer. Elvira Langenberg entführte das aufmerksame Publikum mit: „Weihnacht, Weihnacht“ nochmals speziell in eine schöne, besinnliche Zeit. Gemeinsam erscholl: „ Hört, es klingt vom Himmelszelt“. Marco Thomas sprach seine Dankesworte in das Kirchenrund und den Schlusspunkt setzte ein ausgewogen, gesungener: „Weihnachtsstern“. Nach einer guten Stunde fand das Adventskonzert sein Ende, genauso, wie es die Verantwortlichen des Vereins geplant hatten. Wir hoffen, dass der Abend unserem Publikum gefallen hat, der lautstarke Applaus war für uns jedenfalls ein sichtbares Zeichen dafür. Im Anschluss an das Konzert fand eine kleine „Nachfeier“ im kath. Pfarrzentrum statt, bei der die diesjährigen Vereinsjubilare geehrt und die entsprechenden Urkunden überreicht wurden. Bereits 25 fördernde Jahre unserem Verein treu waren: Heidrun Benz, Silvia Fuhr, Christa Hartmann, Egon Hartmann, Ulrike Kittl, Günter Seither, Thomas Weis und Manfred Wolff. Für 40 fördernde Jahre wurden: Paul Biegard, Erich Gehrlein, Dieter Hinz, Bernd Hör, Ludwig Huber, Luzia Jung, Rudolf Kern, Klaus Kuhn, Erhard Miesl und Stefan Seifert geehrt. Und 60 Jahre fördernde Vereinsmitglieder sind: Willi Götz, Alwin Wagner und Gerhard Wagner. Mit dieser Veranstaltung endet das offizielle 125. Jubiläumsjahr des GV Männerchor mit Frauenchor 1894 e. V. Rülzheim. Wir danken allen, die mitgeholfen haben, dass es ein solcher Erfolg geworden ist.