(hei) Liebe Männerchor-Familie, das vergangene Jahr ist im Flug vergangen,

so schnell, dass sogar unser langjähriger, routinierter Pressewart den Zeitpunkt für seinen Jahresrückblick regelrecht „verpasst“ hat. Dabei lohnt es sich, unser 125-jähriges Vereinsjubiläum nochmals näher zu beleuchten. Begonnen hat es mit einem hörenswerten Auftritt beim Neujahrsempfang der Gemeinde. Mittlerweile ist unser Chorleiter Michael Bißon schon ein „alter Hase“, der den Ton bei Frauen- und Männerchor mit ruhiger Hand angibt. Wir sind sehr froh darüber, denn mit ihm haben wir einen „guten Fang“ gemacht. Der nächste Meilenstein wurde beim Jubiläumskonzert (Motto: „Singen mit Freunden“), in der Dampfnudel beschritten. Vor über 400 Zuhörern wurde nicht nur ein eindrucksvolles Zeugnis für den Chorgesang abgelegt, sondern auch die 125-jährige Männerchor-Chronik vorgestellt, die „Schriftsteller“ Werner in rund 200 Arbeitsstunden in Wort und Bild dokumentiert hat. Auch beim Volkstrauertag im kath. Pfarrzentrum waren die beiden Chorgruppen musikalisch im Einsatz und der Schlusspunkt unter ein ziemlich stressiges, aber erfolgreiches Jubiläumsjahr wurde im Dezember mit einem schönen Adventskonzert in der toll illuminierten kath. Kirche gesetzt. Das waren aber nur die herausragenden Veranstaltungen, die unser quirliges Vereinsjahr ausmachen. Alle Events wurden ausführlich in den Printmedien publiziert. Mit Recht, denn auf unser umfangreiches Vereinsleben sind wir stolz und wollen uns an dieser Stelle auch bei den „Machern“, voran Vorstand Marco, seinen Stellvertretern Kerstin und Tommy, Kassenführer Christian, Schriftführerin Elvira und allen anderen bedanken, die dieses 125. Jubiläumsjahr zu einem guten Ende gebracht haben. Man kann nicht oft genug betonen, dass ein „Ehrenamt“ in der heutigen Zeit nicht (mehr) selbstverständlich ist. Wir glauben, dass unser Gesangverein auch in Zukunft ein erfolgreicher Teil der Rülzheimer Kulturgemeinde bleibt. Unsere lange Tradition verpflichtet uns geradezu, so weiterzumachen. Wohlweislich ist uns bewusst, dass wir in zweierlei Hinsicht ein „alter“ Verein geworden sind, alt an Vereins- und auch alt an Lebensjahren.

Wie steht es so treffend in der erstellten Chronik:

Wollen wir hoffen, dass es auch für uns bzw. unseren Traditionsverein noch lange so weitergeht. Wie lange, das wissen auch wir nicht, aber wir werden alles tun, um diesen unbekannten, vor uns liegenden Zeitraum innovativ zu gestalten und unseren Gesangverein Männerchor mit Frauenchor auch weiterhin mit alten Traditionen und neuen Ideen verantwortungsvoll in die Zukunft zu führen, genauso wie es unsere „Altvorderen“ die langen Jahre vor uns mit Erfolg getan haben. Einen Gedanken haben wir auf jeden Fall beherzigt, und das ist der tiefere Sinn unseres Wahlspruchs, welcher unsere Gemeinschaft 125 Jahre zusammengehalten und geprägt hat:

Des Lebens Sonnenschein ist Singen und fröhlich sein“.