Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.

Davon bleibt auch Rülzheim und insbesondere unser GV Männerchor mit Frauenchor leider nicht verschont. Nachfolgend der eindringliche Brief unseres 1. Vorsitzenden Marco Thomas zur aktuellen Lage im Gesangverein:

Liebe Sängerinnen,

liebe Sänger,

derzeit überschlagen sich die Ereignisse aufgrund der Corona Epidemie. Stündlich treffen neue, besorgniserregende Nachrichten ein. So eine ernstzunehmende Situation gab es bisher noch nie, deshalb können und sollten wir uns auf die Ratschläge und Anweisungen der Politik und der Gesundheitsbehörden verlassen. Wir möchten nicht in Panik verfallen, wollen aber auch unsere Mitglieder keiner unnötigen Gefahr aussetzen. Deshalb haben wir in unserer Ausschusssitzung am vergangenen Donnerstagabend, auf Anraten der Kreisverwaltung und der Gemeindeverwaltung beschlossen, unser beliebtes Schlachtfest kurzfristig abzusagen. Ebenso haben wir unser geplantes Maibockfest auf das nächste Jahr verschoben. Ob unsere Jahreshauptversammlung im Juni stattfinden kann ist ebenfalls fraglich. Ihr könnt sicher sein, dass uns die Entscheidungen nicht leichtgefallen sind, wir glauben aber, dass es z. Zt. keine Alternative dafür gibt, zumal die Kommunen bis auf weiteres alle öffentlichen Gebäude und Hallen für Veranstaltungen aller Art geschlossen haben.

Die Singstunden wollten wir ursprünglich in leicht abgeänderter Form fortsetzten. Allerdings sehen wir uns leider auch hier gezwungen, diese zum Wohle aller sofort auszusetzen. Wir planen mit dem regulären Singstundenbeginn wieder am 5.Mai 2020. Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass auch keine weitere Veranstaltungen der Kulturgemeinde mehr stattfinden werden und wir somit keine Probleme wg. fehlender Vorbereitung bzw. Proben haben. Sollte sich die Situation bis Anfang Mail nicht gravierend verbessert haben, werden wir den Singstundenbeginn nochmals verschieben. Es wird auf jeden Fall eine Telefonkette gestartet, sobald der reguläre Singstundenbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute, bleibt gesund und gebt auf Eure Mitmenschen acht.

Marco Thomas