(hei) Nach langen Monaten ohne Regelbetrieb stand der Wunsch

bei Vereinsführung bzw. beim Vereinsausschuss an, endlich wieder ein ordentliches Zusammentreffen abzuhalten. Natürlich unter den z. Zt. herrschenden „Corona-Einschränkungen“. Der weitläufige Festwiesenanbau mit zwei offenen Rolltoren war der optimale Tagungsort für die 18 Ausschuss-Mitglieder, nebst Chorleiter. Zum Glück hatte man einen lauen Sommerabend „erwischt“. Es war fast nicht zu glauben, denn ziemlich lange, knapp 5!! Monate hatte man sich nicht mehr gesehen und keiner der Vereinsfunktionäre konnte sich Anfang März eine Vorstellung über die Auswirkungen der Corona-Pandemie machen. Wie dem auch sei, das Vereinsleben geht seinen Gang, Beschlüsse sind notwendig, deshalb handelte „Vorstand“ Marco Thomas das umfangreiche Programm recht zügig ab. Nachfolgend die Maßnahmen und Informationen in Kürze, wichtig für unsere Aktiven, aber auch für unsere fördernden Mitglieder.

Der Singstundenbetrieb in geschlossenen Räumen in größerer Anwesenheitszahl ist nach wie vor nicht erlaubt, deshalb entfallen auch weiterhin die wöchentlichen Chorproben im CKK. Allerdings versuchen wir, mit unserem Chorleiter und den Sängerinnen und Sängern an zwei Dienstagen im September (01.09. bzw. 29.09.) eine „Kurzsingstunde“ im Festwiesenhaus. (Tel-Kette folgt) Ob das Singen mit Corona-Abstand sinnvoll ist, wird sich zeigen. Unser bisher noch geplantes Weinfest Anfang Oktober findet nun doch nicht statt, da die Corona-Auflagen bzgl. Bewirtung und Küche zu viele Probleme machen. Zur Messe für unsere Verstorbenen am 25.Okt. in der kath. Kirche müssen sich alle Teilnehmer selbst anmelden. (begrenzte Teilnehmerzahl / Registrierung) Die anschließende Trauerfeier am Friedhofskreuz mit Laudatio erfolgt wie schon in der Kirche, ohne den gewohnten Chorgesang. Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ist am 03. Nov. in der „Dampfnudel“ geplant und wird mit der ebenso ausfallenden Adventsfeier kombiniert. Langjährige Mitglieder werden eingeladen und geehrt. Genaueres dazu erfolgt durch ein Rundschreiben an alle Mitglieder. Die internen Weihnachtsfeiern der Sängerinnen und Sänger sind im Dampfnudel-Anbau oder kath. Pfarrheim vorgesehen.

Liebe Vereinsmitglieder, es tut uns leid, dass unser Vereinsleben bzw. die geplanten Veranstaltungen auf ein Mindestmaß „zusammengestrichen“ werden müssen, aber wie schon einmal an dieser Stelle gesagt: „Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen“. So ist es nun einmal und es sieht leider auch nicht so aus, als würde sich die angespannte Situation bis zum Jahresende wesentlich ändern, wir steuern, wenn wir Pech haben, eher auf das Gegenteil zu. Deshalb der Appell: Bleibt gesund und unserem Gesangverein Männerchor mit Frauenchor treu, wir hoffen alle gemeinsam auf einen positiven Neuanfang in 2021, denn wie heißt doch unser Wahlspruch: „Des Lebens Sonnenschein, ist Singen und fröhlich sein“.