(hei) Keine Veränderung an der Spitze und auch nicht im Vereinsausschuss,

bei der diesjährigen 114. Jahreshauptversammlung unter der Pergola im Vereinsdorf wurden alle Akteure ausnahmslos wieder in ihre bisherigen Ämter gewählt. Eigentlich sollte die ordentliche JHV ja bereits 2020 stattfinden (2-Jahres-Turnus), aber Corona machte nicht nur unserem Gesangsverein einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gab es auch keinen musikalischen Auftakt. Da der Wirtschaftsbetrieb den Abend kulinarisch sehr gut vorbereitet hatte, konnte Marco Thomas nach der allgemeinen Stärkung exakt um 19.30 Uhr als noch amtierender 1. Vorsitzender insgesamt 38! Vereinsmitglieder begrüßen. Er erinnerte die Anwesenden mit einer Schweigeminute an die zahlreichen Verstorbenen des vergangenen Zeitraums. „Kurz und schmerzlos“, aber dennoch informativ, war sein Rückblick auf die Jahre 2019 bis 2021. Das glanzvolle 125. Jubiläum, die umfangreiche Chronik dazu und der sehenswerte „Edelstahl-Ausbau“ des Vereinshaus-Wirtschaftsbetriebs fanden seine besondere Erwähnung. Mit dem Dank an seine bisherigen Ausschuss-Mitglieder für die geleistete Arbeit und der Erinnerung an den bevorstehenden Singstundenbeginn im CKK unter „3-G-Regelung“ schloss er seine Erläuterungen ab.

Wie immer sehr umfangreich und detailgetreu gestaltete sich der nachfolgende Bericht von Kerstin Hoffmann über die Aktivitäten des Frauenchors, besonderes Augenmerk legte sie auf das Jahr 2019 und die vielen Unternehmungen, jenseits des obligatorischen Singstundenbetriebs. Auch sie dankte ausdrücklich ihren Kolleg(en/innen) und schloss ihre Ausführungen mit dem allseits bekannten Männerchor-Wahlspruch.

Chorleiter Michael Bißon war überrascht von der Qualität des erlebten Geburtstagsständchens vor ein paar Tagen, nach fast 1 ½ Jahren musikalischer Abstinenz sicher keine Selbstverständlich-keit. Trotzdem, oder gerade deshalb sollte das Einsingen vor den Proben intensiviert werden und das eine oder andere neue Gesicht würde den beiden Chorgruppen sicher guttun.

Für den abwesenden Kassenführer Christian Niederreuther verlas Marco Thomas den finanziellen Werdegang des Vereins in den letzten 3 Jahren. Corona hat auch hier seine Spuren hinterlassen, aber noch ist die Lage nicht dramatisch. Das bestätigte auch Jochen Braun, der als Kassenprüfer, zusammen mit seinem Kollegen Rainer Koch, die umfangreichen Transaktionen unter die Lupe genommen hatte. Sein Statement fiel auch diesmal positiv aus und somit konnte im Anschluss der geschäftsführende Vorstand einstimmig entlastet werden.

Nun war der Weg frei für die satzungsgemässen Neuwahlen. Klaus Heid hatte wieder einmal einen guten Tag, bzw. Abend erwischt, denn er führte als Wahlleiter mit Witz und Sachverstand durch die umfangreiche Prozedur. Da alle „Funktioner“ ausnahmslos wieder für eine weitere Periode zur Verfügung standen, konnte dieser wichtige Vorgang ohne nennenswerte Verzögerung durchgeführt werden.

Für den Gesangverein Männerchor mit Frauenchor übernehmen in den folgenden 2 Jahren folgende Personen Verantwortung bzw. die Ämter:

Geschäftsführender Vorstand:

Kassenprüfer:

Jochen Braun,

Reinhard Koch

Beim abschließenden Punkt: „Aussprachen, Kenntnisgaben, Wünsche und Anträge“ hob der stellvertretende Vorsitzende Thomas Seelinger die originellen und pragmatischen Ideen seines „Vorstands“ Marco Thomas während der langen „Lockdowns“  besonders hervor, sie waren seiner Meinung nach sehr wichtig für die Gemeinschaft in dieser vor Allem für Vereine ziemlich trostlosen“ Corona-Zeit. Marco freute sich über das Lob und erinnerte nochmals an den Singstundenbeginn unter einmaligem 3-G-Nachweis, bedankte sich speziell bei den „Machern“ des umfangreichen Wirtschaftsbetrieb-Ausbaus für das Engagement und bei allen Anwesenden für ihr Kommen. Exakt um 20.50 Uhr endete die 114. „Corona-Jahreshauptversammlung“ am Männerchor-Vereinshaus auf der Festwiese. Wir hoffen alle, dass das zukünftige Vereinsleben unseres Gesangvereins wieder in „halbwegs normalen“ Bahnen stattfinden kann, denn unser Wahlspruch heißt nach über 125 Jahren noch immer: „Des Lebens Sonnenschein ist Singen und fröhlich sein.“