(hei) Liebe Männerchor-Familie. Es hätte sich sicher niemand träumen lassen,

dass er auch am Ende dieses Jahres 2021 immer noch mit dem „Corona-Virus“ zu kämpfen hat, und dass zum zweiten Mal unser Singstundenbetrieb und darüber hinaus auch das Vereinsleben noch einmal komplett eingestellt werden muss. Und das, obwohl wir (zumindest die meisten von uns) doch Erst- bzw. Zweitimpfungen hinter uns haben und viele unserer Mitglieder zusätzlich bereits „geboostert“ sind. Die Insidenzzahlen bei uns in Rheinland-Pfalz, und speziell im Landkreis sind hoch, aber noch nicht dramatisch, trotzdem bleiben sie besorgniserregend. Begonnen hatte beim GV Männerchor mit Frauenchor alles mit der unvermeidlichen Absage unserer Adventsfeier bzw. den geplanten Vereinsehrungen, und niemand weiss, wie lange es diesmal dauern wird, bis wir wieder im „Normalzustand“ agieren können. Für kulturelle Vereine, aber auch für viele andere Vereinigungen ist das bitter, denn alle leben von Gemeinsamkeiten, ihren Festen, Jahreshöhepunkten und den regelmäßigen Treffen. Gegenseitige Schuldzuweisungen bringen uns garantiert nicht weiter und gerade deshalb sollten wir alles daran setzen, die fortschreitende Spaltung unserer Gesellschaft nicht noch weiter zu vertiefen, auch wenn von vielen „braven Bürgern“ so manche Kritik und Verweigerung nicht mehr verstanden wird und letztendlich dann auch nicht mehr akzeptiert werden kann. Wir gehen also wieder einmal „ziemlich schweren Zeiten“ entgegen und können nur hoffen, dass dieser, für alle Menschen in unserem Land unbefriedigender Zustand, diesmal doch relativ zügig überwunden werden kann. Hier ist die Politik gefragt, sie muss Strategien entwickeln und Orientierung geben. Wie dem auch sei, es ist wie es ist. Wir wünschen all unseren treuen Vereinsmitgliedern trotz der Pandemie ein frohes Fest und einen „guten Rutsch“ ins hoffentlich bessere Vereinsjahr 2022. Bleibt gesund und frohen Mutes, gebt jetzt die Hoffnung nicht auf und vergesst niemals den Wahlspruch, den uns unsere Gründerväter mit auf den Weg gegeben haben:                

                                Des Lebens Sonnenschein ist Singen und fröhlich sein“.