(hei) Man muss in unserem vielfältigen Vereinsleben in Rülzheim ziemlich lange suchen,

um Menschen zu finden, die über 7 lange Jahrzehnte „ihrem“ Verein treu geblieben sind. Aber es gibt sie, und das geht natürlich nur, wenn man schon in sehr jungen Jahren einer Gemeinschaft beigetreten ist, meistens sind an so einem Vorgang die Eltern, Großeltern oder vielleicht auch Onkels „schuld“. Der GV Männerchor mit Frauenchor durfte in der Vergangenheit schon einige dieser besonderen Vereinsjubiläen feiern, und jetzt stehen zwei weitere „Männer der ersten Stunde“ an. Diesen Beitrag wollen wir unserem Sänger Franz Gehrlein widmen. Am 17. Januar 1951, mit gerade mal knapp 16! Jahren trat Franz in den GV Männerchor ein, sang aktiv von der ersten Singstunde bis zum heutigen Tag im gleichen Heimatverein, war lange Ausschussmitglied und übernahm 7 Jahre auch Verantwortung als „2. Vorstand“ (1977–84). Er war (und ist) im Männerchor stets präsent, war daneben unentbehrlicher „Vereinsfest-Lieferant“, Wirtschaftsexperte und hat in den 70 Jahren selten eine Singstunde und kaum einen Chorauftritt verpasst, wohlgemerkt immer im gleichen Gesangverein. „Corona“ lässt leider keine Feier in einem entsprechend würdigen Rahmen zu, die „Laudatio“ muss deshalb an dieser Stelle stattfinden. Der Deutsche Chorverband (DCV) verleiht Franz Gehrlein für seine Verdienste und „70 Jahre aktives Singen“ die goldene Ehrennadel nebst Ehrenurkunde und der GV Männerchor mit Frauenchor ist stolz einen solch verdienten „aktiven“ Jubilar in seinen Reihen zu haben. Glückwunsch!