(hei) In der letzten Woche haben wir bereits über einen Sänger und sein 70-jähriges „aktives“ Vereinsjubiläum berichtet.

Es gibt aber noch einen weiteren verdienten Sänger, dem diese Ehre gebührt. Heribert Rund ist sein Name und er ist nicht nur in unserem GV Männerchor mit Frauenchor, sondern in ganz Rülzheim bekannt. Er fand am 01.Januar 1951, mit knapp 21 Jahren den Weg zu den „Notenblättern“, aber der Einstieg erfolgte zuerst in unserer Nachbargemeinde beim Frohsinn Bellheim. Nach 5 Sängerjahren zog es ihn dann nach Rülzheim und hier trat er auch sofort als 1. Tenor in unseren damaligen GV Männerchor ein und füllt diese Chorstimme mit großer Präsenz bis zum heutigen Tag aus. 4 Chorleiter und sage und schreibe 7 Vereinsvorsitzende hat er bis zum heutigen Tag in dieser Zeit kennengelernt, und seine Singstunden-Aktivitäten erstreckten sich vom alten Schulhaus über das ev. Pfarrzentrum bis zum Bürgerkeller und heutigem CKK. Doch Heribert gab sich nicht mit dem Singen allein zufrieden, als jahrzehntelanges Ausschussmitglied übernahm bzw. übernimmt er bis heute die unterschiedlichsten Aufgaben, sei es als „Wirtschaftsminister“, Vereinshaus-Manager, Organisator, Tonregisseur, Hausmeister und vieles mehr. Kein „Job“ ist ihm zu schade, kaum eine Aktion in unserem Verein läuft ohne „de Runde Heribert“. So gut wie keine Singstunde, Chorauftritt, Vereinsfest oder Arbeitseinsatz wird verpasst, auch ihn dürfen wir getrost als „Vorzeige-Sänger“ bezeichnen. Aber nicht nur im GV Männerchor, sondern auch in unserer Rülzheimer Gemeinde ist er Ansprechpartner und übernimmt auch noch „im fortgeschrittenen Alter“ die vielfältigsten Aufgaben ohne zu zögern. Der Deutsche Chorverband (DCV) verleiht Heribert Rund für seine Verdienste und „70 Jahre aktives Singen“ die goldene Ehrennadel mit entsprechender Ehrenurkunde und der GV Männerchor mit Frauenchor ist stolz einen solch verdienten „aktiven“ Jubilar in seinen Reihen zu haben. Glückwunsch!