(hei) Alljährlich im Oktober erinnert der GV MÄNNERCHOR MIT FRAUENCHOR traditionell an die „Lebenden und Verstorbenen des Vereins“. Die Sängerinnen und Sänger gedenken in einer Messe an die Vergänglichkeit des Daseins, an alle Toten des Vereins und insbesondere an die seit der letzten Trauerfeier verstorbenen Mitglieder.

Auch diesmal gestalteten die beiden Chorgruppen zusammen mit Chorleiter JOACHIM KUHN und Organist MICHAEL BISSON am letzten Oktober-Sonntag den Gottesdienst in der kath. Pfarrkirche in Rülzheim. Pfarrer Michael Kolb begrüßte die Gläubigen und insbesondere den GV Männerchor mit Frauenchor zu dieser Feier. Die Sänger ließen: „Wohin soll ich mich wenden“ und: „Heilig, Heilig“, und die Sängerinnen: „Die Rose“ und „Herr, deine Liebe“ im weiten Rund der Kirche erklingen. Zum ersten Mal gab es eine Änderung im Ablauf. Der 1. Vorsitzende Marco Thomas begrüßte die Trauerfamilien und erinnerte in eindringlichen Worten an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Seit dem letzten Oktober haben uns 5 treue Vereinsmitglieder für immer verlassen, JOSEF HOFFMANN, WALTRAUD HITSCHLER (2015) ALBERT NUBER, LUDWIG ZIEHL und GÜNTER ZIEHL. (2016). Ein gemeinsames: „Danke für diesen guten Morgen“ beendete sowohl die Laudatio, als auch den Trauergottesdienst.

Der traditionelle Gang zum Friedhof nach der Messe bleibt weiterhin Bestandteil der Trauerfeier, und so begleiteten an einem herrlichen, sonnigen Herbstmorgen auch diesmal die Sängerinnen und Sänger die Fahnenabordnung zum Friedhofskreuz, wo nach der Kranzniederlegung und einem gemeinsamen: „Ruhet sanft“ die Trauerfeier ihren Schlusspunkt fand. Es ist dies eine jahrzehntelange Tradition und gleichzeitig eine respektvolle Geste an die Verstorbenen des GV Männerchor mit Frauenchor.

- Mögen sie in Frieden ruhen, wir werden sie alle in guter Erinnerung behalten -