(hei) Es sind zwar noch rund 7 Wochen bis zum geplanten Chorkonzert am 13. Mai, aber Insider wissen sehr gut, wie schnell die Zeit vor einem solchen Großereignis verrinnt. Bereits seit Januar laufen die intensivierten Singstunden im CKK unter dem gewählten Motto: „Weit über´s Meer“. Unschwer zu erkennen, dass es sich hierbei im weitesten Sinne um die „christliche Seefahrt“ und um Melodien auf dem unendlichen Ozean handelt. Das ist aber nur einer der Schwerpunkte des geplanten Chor-Events, und er ist für die „2. Halbzeit“ des Abends und da im Wesentlichen für „raue Sängerkehlen“ vorgesehen. Die Sänger des GV Männerchor Rülzheim bzw. aus Kuhardt und der Südpfälzer Männerchor werden gemeinsam die Sehnsucht nach dem weiten Meer in entsprechenden Liedern besingen, aber in 2 Wochen mehr an dieser Stelle.

Chorleiter Joachim Kuhn hat als Gesamtverantwortlicher auch für die Sängerinnen und Sänger des gastgebenden Vereins GV Männerchor mit Frauenchor ein anspruchsvolles und unterhaltsames Konzertprogramm erarbeitet und dieser Part wird dem ersten Teil des Abends vorbehalten sein. Hier geht es im Wesentlichen um Melodien aus Musicals und Operetten bzw. Volksliedern, welche pro Chorgruppe, aber auch gemeinsam bzw. gemischt zur Aufführung kommen werden. Wie beim letzten Konzert, hat auch diesmal „Moderatorin“ Renate eine besondere Aufgabe und wird mit entsprechenden Informationen zu den einzelnen Liedbeiträgen überleiten. Selbstverständlich wird auch Dr. Clemens Kuhn seine „flinken Finger“ über die Tasten des Konzertflügels gleiten lassen, wir meinen, allein das ist schon einen Besuch wert. Mehr wollen wir auch noch nicht verraten, aber jeder kann sich vorstellen, dass gerade in dieser Phase der Konzertvorbereitung besondere Anstrengungen jedes Einzelnen notwendig sind. Klar ist auch, dass die intensiven Singstunden ihren Tribut verlangen, dass die noch nicht optimalen Töne und Einsätze insbesondere der neu einstudierten Lieder ein stetiges „Bimsen“ derselben erfordern, dass der Chorleiter manchmal „Stress macht“ bzw. ungehalten ist, dass das intensivere Singen wesentlich anstrengender ist als sonst, und dass das Singstunden-Ende auch teilweise überzogen werden muss. Alles dient nur dem Zweck, im Mai ein niveauvolles, melodisches und unterhaltsames Chorkonzert „abzuliefern“, schließlich haben wir einen „guten Ruf“ aus den letzten Konzert-Jahrzehnten in der „Dampfnudel“ zu verteidigen.     

Über das Programm selbst und die weiteren Akteure werden wir in den nächsten Wochen noch ausführlich berichten, parallel dazu gibt es in absehbarer Zeit ja auch schon Konzertkarten mit weiterführenden Informationen. Somit bleibt uns nur noch, an alle Sängerinnen und Sänger den dringenden Appell zu richten, ihr Engagement beizubehalten und unseren vielen Freunden der Chormusik, sich den 13. Mai 2017, (Samstag vor Muttertag) vorzumerken, wir rechnen fest mit den Beiden.

(Fortsetzung folgt)