Auch in diesem Jahr veranstaltet der Gesangverein Männerchor mit Frauenchor 1894 e. V. Rülzheim

wieder sein beliebtes Weinfest "rund um den Neuen“. Bereits seit 1981 (mit Ausnahme von 2005 + 2006) wird dieses Fest im Rülzheimer Festwiesengelände gefeiert. Bevor die „relativ frühe“ 2018er Herbstlese ganz vorbei ist, wollen die Sängerinnen und Sänger das „35. singende und klingende Weinfest“ mit Gesang, Musik, neuem Wein und „deftigen Winzerspezialitäten“ vom:

Samstag, dem 29. Sept. - Montag, dem 01. Okt. 2018

im festlich geschmückten Festwiesenhaus feiern. Wie schon berichtet, gibt es in diesem Jahr insgesamt 3 Festtage bzw. -Abende. Stimmungsvolle Weinlieder und zünftige Blasmusik, dazu neuer und alter Wein, die bekannten "Männerchor-Winzer-spezialitäten" und weitere kulinarische Genüsse, (bspw. Flammkuchen) sowie Kaffee und selbstgebackener Kuchen werden angeboten. Festbeginn ist am Samstag um 18.00 Uhr, gegen 19.30 Uhr werden unsere Sängerfreunde aus dem Nachbarort vom Männerchor Kuhardt ein paar musikalische und kräftige „Weinlieder-Grüße“ erschallen lassen und etwa ab 20.45 Uhr sorgt der „Musikzug der roten Husaren“ in bewährter Weise für „Stimmung in der Bude“, das Ganze, wie immer mit einem „dehnbaren open-end“.

Der Sonntag-Morgen beginnt traditionell mit einem zünftigen „Frühschoppen“ gegen 11.00 Uhr, anschließend darf gerne ein herzhaftes Mittagessen eingenommen werden. Gegen 14.00 Uhr besucht uns dann der Chor der GV Einigkeit und singt zeitgemäße und moderne Chorliteratur zur allgemeinen Unterhaltung. Unser „Männerchor-Edelweiß-Toni“, greift dann für die Nachmittags-Gäste in die Tasten seines Akkordeons, anschließend steht eine gut gefüllte Kaffee- und Kuchentheke bereit und danach ist viel Zeit für Gespräche bei „Runder“ Hintergrundmusik. Der Montag-Abend wurde, wie bereits berichtet, neu ins Programm genommen, und da wird uns der Musikverein Rülzheim ab 18.00 Uhr für ein paar Stunden in Stimmung bringen. Damit der Gesang auch an letzten Festtag nicht zu kurz kommt, hat freundlicherweise der Männerchor Leimersheim sein Kommen und ebenfalls zünftige Weinlieder zugesagt. Am späten Abend endet dann unser das diesjähriges Weinfest.

Wir laden auf Plakaten und auf diesem Wege unsere "große Männerchor-Familie" und die gesamte Rülzheimer Bevölkerung ein, mit uns zusammen im Festwiesenhaus wieder ein zünftiges, uriges Weinfest, (ganz in der Nähe) an einem (hoffentlich sonnigen) letzten September-Wochenende zu feiern.