Ein sonniges September-Wochenende mit optimalen Temperaturen

bescherte dem gastgebenden Verein GV Männerchor mit Frauenchor einen sehr guten Umsatz und die Sängerinnen und Sänger bedanken sich an dieser Stelle bei den zahlreichen Besuchern im herbstlich geschmückten Festwiesenhaus. Zum ersten Mal ging das Fest über 3 Tage und stellte die Verantwortlichen vor neue Herausforderungen, speziell im Wirtschaftsbetrieb, denn „4 Schichten“ sind nicht leicht zu besetzen. was zu neuen Gesichtern hinter den Theken führte. Wir hoffen, dass allen der Service und unsere Winzerspezialitäten geschmeckt haben, und was die Qualität des „Neuen“ anbelangt, können wir die „Kenner“ nur um Entschuldigung bitten, das war am Wochenende leider nicht mehr zu „retten“, wir werden auf jeden Fall zukünftig einen Lieferantenwechsel vornehmen. Das Kaffee- und Kuchen-Angebot lockte aber wieder viele Feinschmecker.

Unsere Sängerfreunde vom Männerchor aus Kuhardt, mit denen uns eine lange Tradition verbindet, hatten sich für ihre junge „Ersatz-Dirigentin“ extra fein gemacht und eröffneten das Fest am Samstag mit schmissigen Weinliedern. Das Team aus dem Nachbardorf machte seine Sache hervorragend und übergab die Regie an unsere Feuerwehrkameraden von den Roten Husaren. In bewährter Manier brauchten Dirigent und seine rotgekleideten Mitspieler/-Sänger nicht lange, um die Besucher im Festzelt in Stimmung zu bringen, und die hielt auch noch einige Stunden an, vielen Dank dafür. Am Sonntag-Morgen war Frühschoppen mit Unterhaltung angesagt, dann natürlich Mittagessen und am frühen Nachmittag unterhielten Rolf Kern und sein junger Einigkeitschor die Zuhörer mit ihrem modernen Repertoire. Auch hier gab es interessierte Aufmerksamkeit und freizügigen Beifall für die Darbietungen. Der „Rest“ des Tages gehörte „Edelweiss-Toni, der einen Song nach dem anderen aus seinem umfangreichen musikalischen Gedächtnis „kramte“. Unser „Vorstand“ Marco hatte das Weinfest zum ersten Mal auf 3 Tage erweitert und der Erfolg am Montag-Abend gab ihm Recht. Dazu passte auch der Auftritt vom Männerchor aus Leimersheim, die Sänger brachten das zahlreiche Publikum mit ihren zünftigen Weinliedern so richtig auf Touren. Die aufgebaute, frohgelaunte Welle übernahm dann auch bereitwillig der Musikverein Rülzheim. Durch eigene (und fremde) „Sängerunterstützung“ (der Solo-Auftritt von Toni war ein Hingucker) bunt gemischt, gaben die Musiker alles und unterhielten die Gäste den ganzen Abend hervorragend und länger als geplant. Ziem-lich spät ging das 35. Singende und klingende Weinfest zu Ende und der Veranstalter war zufrieden.

Unser Dank gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern in der Küche, an der Theke und den Technikern. Und nicht zuletzt noch ein besonderes „Merci“ an die zahlreichen Besucher unseres diesjährigen Weinfestes. Wir hoffen, dass es allen wieder gefallen hat und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.