(hei) Ein milder, regnerischer u. stürmischer Sonntag, was liegt  da näher, als in einer „warmen Stube“ zu sitzen,

sprich, im katholischen Pfarrzentrum beim adventlichen Nachmittag des GV Männerchor mit Frauenchor. Die fleißigen „Vereins-Helferlein“ hatten den Saal wieder weihnachtlich hergerichtet, aber es war leider nicht zu übersehen, dass die treue MC-Schar weiterhin „schmilzt“. Nach dem gemeinsamen Auftakt beider Chorgruppen begrüßte der Vorsitzende Marco Thomas die Anwesenden an den festlich geschmückten Tischen. Es folgte der „Weihnachtsstern“ und im Anschluss auch die Vereinsehrungen. Chorleiter Michael Bißon führte durch ein abwechslungsreiches Programm, bereicherte den Nachmittag selbst durch das Klavierstück „Last Christmas“ und Kerstin Hoffmann leitete die aufmerksamen Zuhörer mit zutreffenden Versen durch die folgenden Liedvorträge. Bewusst wurde in diesem Jahr weniger auf Programm und mehr auf gemeinsame Unterhaltung gesetzt. Nach dem „offiziellen“ Teil war es an der Zeit für Kaffee und Kuchen. Dann wurde es, wie immer interessant, vor allem für die Kinder, denn ein gut aufgelegter Nikolaus (Theo Greichgauer) und sein Knecht Ruprecht (Marita Abend) zogen in den Saal ein. Die in diesem Jahr anwesenden Kinder hörten traditionell Lob und Tadel aus ihrem Familienleben und griffen sich (nach tw. sehr guten eigenen Vorträgen) erleichtert ihre „verdiente“ Nikolaustüte. Ein gemeinsam gesungenes Lied für den Nikolaus beendete diesen beliebten Veranstaltungspunkt. Beschenkt wurden auch die unentbehrlichen Helfer, die den Verein 2018 in besonderer Weise unterstützt haben, unter ihnen auch „Vereinsfotograf“. Roman Verlohner, der wieder viel zu tun hatte. 

Wie schon angekündigt, standen auch diesmal Ehrungen langjähriger aktiver Vereinsmitglieder an, wie immer vorgenommen und hervorragend, mit kritischen Untertönen kommentiert von Peter Schaller vom Sängerkreis Südl. Rheinpfalz. Für 60 Jahre aktives Singen wurde Erhard Kröning vom deutschen Chorverband (DCV) und für 40 Jahre: Doris Hock, Herbert Hock, Hildegard Jochim und Wolfgang Utzmann vom Pfälzischen Chorverband (CVdP) mit Urkunde und goldener Nadel geehrt. Der 1. Vorsitzende Marco Thomas zeichnete im Anschluss langjährige Mitglieder mit entsprechender Vereinsurkunde aus: Für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft: Manfred Fischer, für 40-jährige fördernde Mitgliedschaft: Wolfgang Collet, Edmund Eckel, Inge König, Willi Kupper, Markus Schwindhammer, Reinhold Theisen und Gerhard Weber, und für 25 Jahre: Manfred Koch, Michaela Müller, Herta Weber und Pia Weber. Nach dem Abschiedslied: „Freuet euch all“, bedankte sich Marco Thomas bei allen Mitwirkenden für den schönen Adventsnachmittag, den Helfer(innen) für ihren Einsatz in der Küche und an der Theke, insbesondere den freiwilligen Kuchenbäckerinnen und nicht zuletzt bei allen Besuchern für ihr Kommen u. die Unterstützung im abgelaufenen Vereinsjahr.