(hei) Das hätten sich unsere „Altvorderen“ sicher nicht träumen lassen,

als sie am 6. Januar 1894 im Nebenzimmer „Börstler“ zusammensaßen um einen „weltlichen Gesangverein“ zu gründen, dass diese Gemeinschaft 2 Weltkriege und nunmehr 125 Jahre überleben würde. Auf einer zuvor in Rülzheim „zirkulierenden“ Liste standen insgesamt 35 Personen (natürlich nur honorige Männernamen) und damit konnte man die geplante Vereinigung festschreiben. Einen kath. Kirchenchor gab es ja schon seit über 80 Jahren hier in Rülzheim, aber unsere Gründerväter wollten ja einen „weltlichen“ Verein aus der Taufe heben. Gesagt, getan, zum ersten Chorleiter wurde der am Ort unterrichtende Lehrer Jakob Kihlmayer ernannt, der auch die Vereinsstatuten erarbeitet hatte. Zum Vorstand wählte man Jakob Hartenstein, zum "Kassier" Peter Leingang, und das Amt des Schriftführers übernahm Peter Brust. Die Gründungsversammlung legte weiterhin fest, dass die Aufnahmegebühr 2 Mark für Aktive und 3.- Mark für Passive betragen sollte, der Jahresbeitrag wurde einheitlich auf 20 Pfennig für alle Mitglieder festgelegt. Weiterhin beschloss man, zwei „Gesangsübungen" pro Woche abzuhalten. Der Verein entwickelte sich rasch und bereits nach einem Jahr zählte man 32 aktive und 44 passive Mitglieder. 1895 übernahm auch der über die Ortsgrenzen unseres Dorfes als Musiker, Komponist und Pädagoge bekannt gewordene Lehrer Karl Maupai den Taktstock. Seinem 25-jährigen Wirken verdankte der Chor sein erstes erfolgreiches Aufblühen um die Jahrhundertwende.

Wie immer, innerhalb einer solch langen Zeitspanne, durchlebte auch unser Gesangverein Höhen und Tiefen seines Vereinslebens. Die zwei Weltkriege, die Gefallenen und Vermissten unseres Traditionsvereins und die damit verbundene jeweilige Einstellung der Singstunden- und Vereinstätigkeit forderten über lange Jahre ihren Tribut. Und auch die 1927 erfolgte Fluktuation in den neu gegründeten „Arbeitergesangverein“ hinterließ Spuren. Aber ab den „50ern“ ging es wieder stetig aufwärts, 1965 wurde ein Kinderchor mit über 50 kleinen Nachwuchssängern gegründet, 1974 folgte ein eigenständiger Frauenchor, der folgerichtig eine Namensänderung in: „Männerchor mit Frauenchor 1894 e. V. Rülzheim“ erforderlich machte. (und der auch heute noch besteht) Selbst eine „Junge Tonart“ mit Aktiven aus Rülzheim und Umgebung wurde 1992 aus der Taufe gehoben. Alles Bestrebungen, die zusammen mit mehrfacher  Sänger(innen)werbung ein breiteres musikalisches Angebot und insbesondere das Fortbestehen unseres Gesangvereins zum Ziel hatte. Unvergessen auch die Chor- und Solistenkonzerte in der „Dampfnudel“, die über Jahrzehnte erfolgreich Bestand hatten, viele Auftritte bei sozialen und gemeinnützigen Anlässen und nicht zu vergessen, die seit der Gründung andauernde Mitgliedschaft als überaus aktives und unterstützendes Mitglied der Rülzheimer Kulturgemeinde.

Ja, und nun sind wir tatsächlich 125 Jahre alt geworden und werden das in 2019 auch gebührend feiern. Unsere zentralen Veranstaltungen sind die „Jubiläumsgala“ am 11. Mai in der „Dampfnudel“ und ein „Adventskonzert“ am 08. Dezember in der kath. Kirche. Natürlich werden wir, bzw. unser Frauen- und Männerchor das gesamte Jahr über bei eigenen Veran-staltungen und Events der Orts- bzw. der Kulturgemeinde Rülzheim präsent sein. Wir würden uns freuen, wenn uns dabei unsere große „Männerchorfamilie“ bei den vielen Auftritten im Jubiläumsjahr tatkräftig unterstützen würde. Und natürlich werden wir auch ein, dem Anlass entsprechendes „Festbuch“ publizieren, in dem die eindrucksvolle Geschichte und viele weitere  interessante Episoden unseres GV Männerchor mit Frauenchor nachzulesen sind.

Die Vielfalt der bis heute organisierten und durchgeführten musikalischen Veranstaltungen bei kulturellen und sozialen Anlässen innerhalb und außerhalb unseres Dorfes, und die spontane Bereitschaft, sich als aktive Gemeinschaft auch für andere Vereine und Institutionen und deren Anliegen zu engagieren, ergeben aus unserer Sicht ein Bild sozialer Kompetenz, das den Verein langfristig geprägt hat. Insbesondere das jetzt schon 25 Jahre zurückliegende 100ste Jubiläum hat eindrucksvoll gezeigt, dass der GV Männerchor mit Frauenchor eine allseits beliebte und geachtete Chorgemeinschaft innerhalb des reichhaltigen kulturellen Geschehens in Rülzheim ist. Das darf man sicher auch in dem jetzt anstehenden Jubiläums-jahr 2019 feststellen, wenn wir unser 125-jähriges Bestehen feiern.

Und zum Schluss: In seiner langen Geschichte unterlag auch unser Gesangsverein den Strömungen der unterschiedlichsten politischen und kulturellen Zeitabschnitte, hat es aber trotzdem immer wieder verstanden, seine Eigenständigkeit und seinen gesellschaftspolitischen Auftrag, als Verein zur Pflege und Förderung des Chorgesangs mit einer bodenständigen Heimatverbundenheit, zu erfüllen. Der GV Männerchor mit Frauenchor 1894 e.V. Rülzheim versteht sich auch noch heute als eingetragene "Kulturinstitution", die stets versucht, den schwierigen Weg zwischen anspruchsvollem Chorgesang und geselligem Vereinsleben zu beschreiten, der neben dem Streben, auch heute noch „anspruchsvolle musikalische Träume“ zu haben, trotzdem noch Spaß machen soll.

Wir sind sicher, auch in der Zukunft weiterhin diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, immer getreu dem Wahlspruch, für den unsere "Gründerväter" schon einstanden:

„"Des Lebens Sonnenschein, ist Singen und fröhlich sein"