(hei) Das Jubiläumsjahr hat begonnen, und 2019 beinhaltet eine Reihe von Events,

an denen unser Gesangverein aktiv teilnehmen wird. Die „Auftaktveranstaltung“ liegt bereits hinter uns, denn beim Neujahrsempfang der politischen Gemeinde und der beiden kirchlichen Institutionen in der „Dampfnudel“ umrahmten die Sängerinnen und Sänger, zusammen mit ihren Dirigenten Michael Bisson, eine sehr gut besuchte Veranstaltung. Der Kulturgemeinde-Vorsitzende Günter Dreyer brachte es als Einziger auf den Punkt, und wahrscheinlich ist es ein Wink des Schicksals, dass an diesem Neujahrsempfang-Morgen am 06. Januar 2019 der Gesangverein Männerchor mit Frauenchor vor genau 125 Jahren beim „Börstler“ aus der Taufe gehoben wurde. Mit 4 anspruchsvollen Chorsätzen (Zum Auftakt ein gemeinsam-kraftvolles: „Freuet Euch all“, dann später treffenderweise: “Wir schenken Euch ein Lied „ vom Frauenchor, im nächsten Stepp Westernhagens: „Freiheit“ von den Männern und zum Abschluss: „Schau, was Liebe ändern kann“, als gemeinsamer Schlusspunkt) wurde dieser Neujahrsempfang musikalisch bestens in Scene gesetzt. Unser Michael Bisson hatte wohl die passende Literatur für dieses Ereignis ausgesucht, denn anschließend „hagelte“ es viel Lob von den zuvor aufmerksamen Zuhörern im Dampfnudelrund. Wir bedanken uns an dieser Stelle für den freundlichen Applaus, er wird uns Ansporn für die kommenden Aufgaben in diesem Jubiläumsjahr geben. Auch wenn wir jetzt schon 125 Jahre „alt“ sind, brauchen wir uns offensichtlich wohl noch nicht (hinterm Ofen) zu verstecken. Wir werden deshalb auch zukünftig versuchen, unseren bisher erfolgreichen Weg weiter zu gehen und werden dabei immer unseren Wahlspruch im Hinterkopf behalten, der da lautet: „Des Lebens Sonnenschein ist Singen und fröhlich-sein“.