(hei) Ein schöner, sonniger Herbst-Samstag begleitete das „Umweltteam“

des GV Männerchor mit Frauenchor in der vergangenen Woche. Zusammen mit vielen anderen (Vereins-) Freiwilligen der Ortsgemeinde Rülzheim waren auch die Sänger beim Umwelttag des Landkreises Germersheim aktiv. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machte es sogar Spaß, die „Hinterlassenschaften“ so manch lieber Mitbürger auf- und einzusammeln. Die Aktion wurde wegen Schneefalls vom ursprünglichen März-Termin ins Spätjahr verlegt, ob das ein gutes Datum ist, wird sich noch zeigen müssen. Wie immer, war die Hördter Straße und die angrenzenden Lohe-Wege „Einsatzgebiet“ und am Ende standen wieder einige gefüllte blaue Säcke zum Abtransport bereit. Besondere Vorkommnisse gab es keine, zu vermelden ist allerdings, dass im Herbst weniger Abfall in den Böschungen liegt, aber das kann täuschen, denn um diese Jahreszeit steht das Gras leider höher als im Frühling. Ein herzlicher Dank geht natürlich an unsere selbstlosen Männerchor-Helfer, die meist schon seit Jahrzehnten dabei sind und sich immer Zeit für diese wichtige Aktion nehmen, so selbstverständlich ist das ja leider heutzutage nicht mehr. Nach einigen „unterhaltsamen Arbeitsstunden“ gab es dann auch wieder einen leckeren Eintopf der „Malteser“ im Bürgerkeller. Herzlichen Dank auch dafür, wir sehen uns wieder entweder im März oder im September 2020.